Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde

Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, ev...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hartinger, Andreas 1967- (Editor) ; Dresel, Markus 1969- (Editor) ; Matthes, Eva 1962- (Editor) ; Nett, Ulrike (Editor) ; Peuschel, Kristina 1975- (Editor) ; Gegenfurtner, Andreas ca. 20. / 21. Jh. (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Waxmann 2022
In:Year: 2022
Edition:1st ed.
Further subjects:B Heterogeneity
B Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Teacher training
B Multilingualism
B Bildungsmedien
B Tandemlehre
B Professionality
B Forschendes Lernen
B Lehrerprofessionalität
B School pedagogics
B Lehrkräftebildung
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783830945703
Description
Summary:Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
ISBN:3830995709