Die Bedeutung von Religion in der Arbeit mit geflüchteten SchülerInnen: empirische Einblicke
In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentli...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 49-60 |
Further subjects: | B
Integration
B School B Flight B Religion B Forschendes Lernen B Gender B Culture |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | In einer Fokusgruppe haben muslimische und katholische ReligionslehrerInnen über ihre Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten im schulischen Kontext diskutiert. Ein sequenzanalytischer Zugang ermöglicht vertiefte Analysen und kritische Anfragen zur Frage der Religionsfreiheit im Kontext der öffentlichen Schule angesichts intersektionaler Verschränkungen von Geschlecht, Religion, Kultur, Herkunft und Bildung auf Seiten aller Beteiligten. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.26:2018.1.7 |