Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Tesch, Bernd (Contributor) ; Gröschner, Alexander (Contributor) ; Overwien, Bernd (Contributor) ; Müllner, Ilse 1966- (Contributor) ; Spiering-Schomborg, Nele (Contributor) ; Mayer, Jürgen (Editor, Contributor) ; Meier, Monique (Editor, Contributor) ; Ziepprecht, Kathrin 1983- (Editor) ; Kunze, Ingrid (Contributor) ; Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Contributor) ; Eichler, Andreas (Contributor) ; Finkbeiner, Claudia (Contributor) ; Frevert, Mareike (Contributor) ; Di Fuccia, David-Samuel (Contributor) ; Gerken, Johannes (Contributor) ; Gimbel, Katharina (Contributor) ; Grospietsch, Finja (Contributor) ; Isaev, Viktor (Contributor) ; Kaminski, Regina (Contributor) ; Kohlmann, Eva-Maria (Contributor) ; Lipowsky, Frank (Contributor) ; Malai, Dumitru (Contributor) ; Motyka, Marc (Contributor) ; Pflüger, Christine (Contributor) ; Roetger, Rebekka (Contributor) ; Schrott, Angela (Contributor) ; Wodzinski, Rita (Contributor) ; Ziepprecht, Kathrin (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Waxmann Verlag 2018
In:Year: 2018
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher training
Further subjects:B Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit
B Teacher training
B Multilingualism
B University didactics
B Adult education
B Sachfachunterricht
B Mathematics
B Biology
B Physics teaching
B Situated learning
B Kassel
B Network analysis
B Chenie
B Genetics
B Naturwissenschaft
B PRONET
B School pedagogics
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.
ISBN:3830987285