Anamnetisches Theologisieren mit Kunst: ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik

Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Konz, Britta 1972- (Author)
Corporate Author: Universität Kassel (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel University Press [2019]
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 40)
Year: 2019
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 40
Standardized Subjects / Keyword chains:B Collective memory / Biografische Anamnese / Identity development / Aesthetic education / Theology for young perople / Church history studies / Religious instruction
B Religious instruction / Collective memory / Biografische Anamnese / Art education
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Literaturverzeichnis
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte und Erinnerung eröffnen, ohne dem Gesamt der Geschichte einen von Gott gewollten Sinn zuzuschreiben? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Arbeit. In Beschäftigung mit jüdischer und christlicher Erinnerungskultur und im Dialog mit Geschichtswissenschaft und Kunstdidaktik wird hierfür ein Konzept des anamnetischen Theologisierens mit Jugendlichen entfaltet. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Geschichte und Erinnerung sollen Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich gedanklich und gestalterisch mit dem biblischen Eingedenken in der Perspektive der Hoffnung auseinanderzusetzen. Das anamnetische Theologisieren will damit ein Scharnier zwischen Erfahrungslernen, biografischer Arbeit und Kirchengeschichtslernen im Religionsunterricht bilden. Anhand exemplarischer Lehr-/ Lernkarten werden abschließend konkrete Wege für ein anamnetisches Theologisieren mit Kunst aufgezeigt.
Item Description:Aktualisierte und gekürzte Habilitationsschrift
ISBN:3737606811