Anamnetisches Theologisieren mit Kunst: ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik

Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte un...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Konz, Britta 1972- (Author)
企业作者: Universität Kassel (Degree granting institution)
格式: 电子 图书
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Kassel Kassel University Press [2019]
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 40)
Year: 2019
丛编:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 40
Standardized Subjects / Keyword chains:B 集体回忆 / Biografische Anamnese / 身份发展 / 美学教育 / Jugendtheologie / 教会 / 宗教课程
B 宗教课程 / 集体回忆 / Biografische Anamnese / 艺术教育
Further subjects:B 学位论文
在线阅读: Table of Contents
Literaturverzeichnis
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte und Erinnerung eröffnen, ohne dem Gesamt der Geschichte einen von Gott gewollten Sinn zuzuschreiben? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Arbeit. In Beschäftigung mit jüdischer und christlicher Erinnerungskultur und im Dialog mit Geschichtswissenschaft und Kunstdidaktik wird hierfür ein Konzept des anamnetischen Theologisierens mit Jugendlichen entfaltet. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Geschichte und Erinnerung sollen Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich gedanklich und gestalterisch mit dem biblischen Eingedenken in der Perspektive der Hoffnung auseinanderzusetzen. Das anamnetische Theologisieren will damit ein Scharnier zwischen Erfahrungslernen, biografischer Arbeit und Kirchengeschichtslernen im Religionsunterricht bilden. Anhand exemplarischer Lehr-/ Lernkarten werden abschließend konkrete Wege für ein anamnetisches Theologisieren mit Kunst aufgezeigt.
Item Description:Aktualisierte und gekürzte Habilitationsschrift
ISBN:3737606811