Anamnetisches Theologisieren mit Kunst: ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik

Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte un...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Konz, Britta 1972- (Autor)
Autor Corporativo: Universität Kassel (Institución que otorga título)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Kassel Kassel University Press [2019]
En: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 40)
Año: 2019
Colección / Revista:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 40
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Memoria colectiva / Biografische Anamnese / Desarrollo de la identidad / Educación estética / Teología juvenil / Historia eclesiástica / Enseñanza religiosa
B Enseñanza religiosa / Memoria colectiva / Biografische Anamnese / Educación artística
Otras palabras clave:B Publicación universitaria
Acceso en línea: Índice
Literaturverzeichnis
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Welche Rolle spielen Geschichte und Erinnerung für die Identitätsbildung, und wie können Heranwachsende zur Mitgestaltung kollektiver Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft motiviert werden? Inwiefern kann der Religionsunterricht eine spezifische Perspektive für den Umgang mit Geschichte und Erinnerung eröffnen, ohne dem Gesamt der Geschichte einen von Gott gewollten Sinn zuzuschreiben? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Arbeit. In Beschäftigung mit jüdischer und christlicher Erinnerungskultur und im Dialog mit Geschichtswissenschaft und Kunstdidaktik wird hierfür ein Konzept des anamnetischen Theologisierens mit Jugendlichen entfaltet. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Geschichte und Erinnerung sollen Schülerinnen und Schüler angeregt werden, sich gedanklich und gestalterisch mit dem biblischen Eingedenken in der Perspektive der Hoffnung auseinanderzusetzen. Das anamnetische Theologisieren will damit ein Scharnier zwischen Erfahrungslernen, biografischer Arbeit und Kirchengeschichtslernen im Religionsunterricht bilden. Anhand exemplarischer Lehr-/ Lernkarten werden abschließend konkrete Wege für ein anamnetisches Theologisieren mit Kunst aufgezeigt.
Notas:Aktualisierte und gekürzte Habilitationsschrift
ISBN:3737606811