"Was heißt hier Neutralität?" - Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht

Dieser Beitrag basiert auf einem Workshop, der auf der GwR-Jahrestagung 2022 in Erfurt durchgeführt wurde. Ausgehend von den Erwartungen an Lehrpersonen und an ihre Positionierungen im Religionsunterricht wird anhand von Beispielen erläutert, dass Lehrpersonen sich nicht "neutral" verhalte...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Ta Van, Juliane 1986- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2022
Dans: Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 2, Pages: 83-89
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion protestante / Professeur de religion protestante / Positionnement
Classifications IxTheo:KDD Église protestante
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Lehrer:innen
B Attente
B Teachers
B Students
B Religious Education
B Positionnement
B Enseignement de la religion
B Anticipation
B Schüler:innen
B positionality
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Dieser Beitrag basiert auf einem Workshop, der auf der GwR-Jahrestagung 2022 in Erfurt durchgeführt wurde. Ausgehend von den Erwartungen an Lehrpersonen und an ihre Positionierungen im Religionsunterricht wird anhand von Beispielen erläutert, dass Lehrpersonen sich nicht "neutral" verhalten können. Im Workshop wurde dies anhand von drei Schüler:innenäußerungen in Kleingruppen vor Ort und digital diskutiert. Im Raum standen die Fragen, ob eine Positionierung von Lehrpersonen erforderlich sein könnte und inwiefern sie sich neutral verhalten könnten.
This paper is based on a workshop held at the GwR Annual Conference 2022 in Erfurt. Starting from the expectations of teachers and their positionality in Religious Education, examples are used to explain that teachers cannot be "neutral". In the workshop, this was discussed in small groups on site and digitally on the basis of three pupils' statements. The question arose whether a positioning of teachers might be necessary and to what extent they could behave neutrally.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0249