Das Gymnasium: Alltag, Reform, Geschichte, Theorie

Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodell...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Liebau, Eckart 1949- (Editor) ; Mack, Wolfgang (Editor) ; Scheilke, Christoph Th. 1948- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 1997
In:Year: 1997
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Grundlagentexte Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Grammar school
Further subjects:B Grammar school
B Collection of essays
B Pädagogische Theorie
B Lehrer und Lehrerinnen
B Educational expansion
B Educational system
B Bildungsanforderungen der Berufswelt
B Schulalltag
B Social history studies
B Schüler und Schülerinnen
B Educational reform
B School performance
B Equal rights
B Bildungsanforderungen der Hochschule
B Vocation
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodelle ("Europaschule"), 3. Historische, soziologische und politische Hintergründe der gegenwärtigen Situation (u.a. ein Beitrag zur Koedukation), 4. Bildungstheoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Gymnasiums (u.a. ein Beitrag zur beruflichen Bildung). Die Autoren/innen sind Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen. Ein vielseitiges Buch, aber überwiegend für Fachleute. (3 S) (LK/W: Scharmann)
ISBN:3779903571