Moral, Diskurs und Einigung: zur Bedeutung von Diskurs und Konsens für das Ethos des Lehrberufs

Lehrpersonen sind immer mehr dazu aufgefordert, in berufsmoralisch relevanten Situationen mit den Beteiligten und Betroffenen gemeinsam zu Entscheidungen zu kommen. Es wird untersucht, inwiefern die diskursive Suche nach Konsenslösungen aus ethischer Sicht geboten und aus berufsmoralischer Perspekti...

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Bibliographic Details
Published in:Europäische Hochschulschriften / 11
Main Author: Reichenbach, Roland 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bern Berlin [u.a.] Lang 1994
In: Europäische Hochschulschriften / 11 (609)
Year: 1994
Series/Journal:Europäische Hochschulschriften / 11 609
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher / Professional ethics / Discourse ethics
B Teacher / Professional ethics / Consensus
Further subjects:B Lehrer und Lehrerinnen
B Social norm
B Lehrerrolle
B Teachers Professional ethics
B Education Philosophy
B Moral development
B Thesis
B Vocation
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Lehrpersonen sind immer mehr dazu aufgefordert, in berufsmoralisch relevanten Situationen mit den Beteiligten und Betroffenen gemeinsam zu Entscheidungen zu kommen. Es wird untersucht, inwiefern die diskursive Suche nach Konsenslösungen aus ethischer Sicht geboten und aus berufsmoralischer Perspektive sinnvoll und praktikabel ist. Auf dem Hintergrund der Kantischen und Habermasschen Moralkonzeptionen wird das Diskursmodell zum Berufsethos von LehrerInnen nach Oser und Mitarbeitern diskutiert und um die verhandlungspsychologische Perspektive erweitert. Ergänzend dazu werden Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Führung aufgezeigt.
Item Description:Literaturverz. S. [363] - 380
ISBN:3906753107