Moral, Diskurs und Einigung: zur Bedeutung von Diskurs und Konsens für das Ethos des Lehrberufs
Lehrpersonen sind immer mehr dazu aufgefordert, in berufsmoralisch relevanten Situationen mit den Beteiligten und Betroffenen gemeinsam zu Entscheidungen zu kommen. Es wird untersucht, inwiefern die diskursive Suche nach Konsenslösungen aus ethischer Sicht geboten und aus berufsmoralischer Perspekti...
Published in: | Europäische Hochschulschriften / 11 |
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Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Bern Berlin [u.a.]
Lang
1994
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In: |
Europäische Hochschulschriften / 11 (609)
Year: 1994 |
Series/Journal: | Europäische Hochschulschriften / 11
609 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teacher
/ Professional ethics
/ Discourse ethics
B Teacher / Professional ethics / Consensus |
Further subjects: | B
Lehrer und Lehrerinnen
B Social norm B Lehrerrolle B Teachers Professional ethics B Education Philosophy B Moral development B Thesis B Vocation |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Lehrpersonen sind immer mehr dazu aufgefordert, in berufsmoralisch relevanten Situationen mit den Beteiligten und Betroffenen gemeinsam zu Entscheidungen zu kommen. Es wird untersucht, inwiefern die diskursive Suche nach Konsenslösungen aus ethischer Sicht geboten und aus berufsmoralischer Perspektive sinnvoll und praktikabel ist. Auf dem Hintergrund der Kantischen und Habermasschen Moralkonzeptionen wird das Diskursmodell zum Berufsethos von LehrerInnen nach Oser und Mitarbeitern diskutiert und um die verhandlungspsychologische Perspektive erweitert. Ergänzend dazu werden Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Führung aufgezeigt. |
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Item Description: | Literaturverz. S. [363] - 380 |
ISBN: | 3906753107 |