"Was heißt hier Neutralität?" - Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht

Dieser Beitrag basiert auf einem Workshop, der auf der GwR-Jahrestagung 2022 in Erfurt durchgeführt wurde. Ausgehend von den Erwartungen an Lehrpersonen und an ihre Positionierungen im Religionsunterricht wird anhand von Beispielen erläutert, dass Lehrpersonen sich nicht "neutral" verhalte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Ta Van, Juliane 1986- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Protestant religion teacher / Positioning
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Lehrer:innen
B Positioning
B Teachers
B Students
B Religious Education
B Anticipation
B Religious instruction
B Expectation
B Schüler:innen
B positionality
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dieser Beitrag basiert auf einem Workshop, der auf der GwR-Jahrestagung 2022 in Erfurt durchgeführt wurde. Ausgehend von den Erwartungen an Lehrpersonen und an ihre Positionierungen im Religionsunterricht wird anhand von Beispielen erläutert, dass Lehrpersonen sich nicht "neutral" verhalten können. Im Workshop wurde dies anhand von drei Schüler:innenäußerungen in Kleingruppen vor Ort und digital diskutiert. Im Raum standen die Fragen, ob eine Positionierung von Lehrpersonen erforderlich sein könnte und inwiefern sie sich neutral verhalten könnten.
This paper is based on a workshop held at the GwR Annual Conference 2022 in Erfurt. Starting from the expectations of teachers and their positionality in Religious Education, examples are used to explain that teachers cannot be "neutral". In the workshop, this was discussed in small groups on site and digitally on the basis of three pupils' statements. The question arose whether a positioning of teachers might be necessary and to what extent they could behave neutrally.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0249