Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen

Dieses Beiheft der "Zeitschrift für Pädagogik" beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedene...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
Contributors: Jerusalem, Matthias 1952- (Editor) ; Hopf, Diether 1933- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2002
In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft (44)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft 44
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational reform / Self-efficacy / Motivation
B Educational institution / Self-efficacy / Motivation to learn
Further subjects:B Learning
B Collection of essays
B Lehrer und Lehrerinnen
B Self-control
B Learning success
B Motivation
B Schüler und Schülerinnen
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Dieses Beiheft der "Zeitschrift für Pädagogik" beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seine Bedeutung für Schulreform, Lernmotivation und Lebensbewältigung diskutiert. In einem daran anschließenden empirischen Teil werden Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Motivationsprozessen in der Bildungsinstitution Schule dargestellt am Beispiel der Schulen, die im Rahmen des Bund- Länder-Modellprojektes "Selbstwirksame Schulen" ihre schulische Reformarbeit über mehrere Jahre am Konzept der Selbstwirksamkeit orientiert haben.
Item Description:Enth. 8 Beitr
PDF-Volltext im Internet unter www.pedocs.de
ISBN:3407411456