Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Dieses Beiheft der "Zeitschrift für Pädagogik" beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedene...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2002
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft (44)
Year: 2002 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft
44 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational reform
/ Self-efficacy
/ Motivation
B Educational institution / Self-efficacy / Motivation to learn |
Further subjects: | B
Learning
B Collection of essays B Lehrer und Lehrerinnen B Self-control B Learning success B Motivation B Schüler und Schülerinnen |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Dieses Beiheft der "Zeitschrift für Pädagogik" beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seine Bedeutung für Schulreform, Lernmotivation und Lebensbewältigung diskutiert. In einem daran anschließenden empirischen Teil werden Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Motivationsprozessen in der Bildungsinstitution Schule dargestellt am Beispiel der Schulen, die im Rahmen des Bund- Länder-Modellprojektes "Selbstwirksame Schulen" ihre schulische Reformarbeit über mehrere Jahre am Konzept der Selbstwirksamkeit orientiert haben. |
---|---|
Item Description: | Enth. 8 Beitr PDF-Volltext im Internet unter www.pedocs.de |
Physical Description: | 214 S., graph. Darst. |
ISBN: | 3407411456 |