Kirchlich berufen - persönlich gefragt: religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft und die Vocatio

Der Artikel skizziert die Hauptfragestellungen sowie wesentliche Diskussionsbeiträge des Workshops "Kirchlich berufen - persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft", der im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von GwR und AK Gemeindepädagogik 2022 stattfand. Dabei lieg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Gojny, Tanja 1974- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 164-171
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religion teacher / Vocation / Positioning
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Vocatio
B profession religious education teacher
B Lehrkraft
B Positionalität
B Beruf Religionslehrer
B Teacher
B "Vocatio"
B Vocation
B Positionality
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Artikel skizziert die Hauptfragestellungen sowie wesentliche Diskussionsbeiträge des Workshops "Kirchlich berufen - persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft", der im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von GwR und AK Gemeindepädagogik 2022 stattfand. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen die Vocatio für die religiöse Selbstpositionierung von Religionslehrkräften birgt.
The article outlines the main questions as well as essential contributions to the discussion of the workshop "Called by the Church - Personally Asked. Religious selfpositioning as a teache"“ which took place within the framework of the joint annual conference of GwR and AK Gemeindepädagogik 2022. One focus is on the question of what opportunities, but also what challenges the "Vocatio" holds for the religious selfpositioning of teachers of religious education.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0254