Kirchlich berufen - persönlich gefragt: religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft und die Vocatio
Der Artikel skizziert die Hauptfragestellungen sowie wesentliche Diskussionsbeiträge des Workshops "Kirchlich berufen - persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft", der im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von GwR und AK Gemeindepädagogik 2022 stattfand. Dabei lieg...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 164-171 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religion teacher
/ Vocation
/ Positioning
|
IxTheo Classification: | KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Vocatio
B profession religious education teacher B Lehrkraft B Positionalität B Beruf Religionslehrer B Teacher B "Vocatio" B Vocation B Positionality |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Artikel skizziert die Hauptfragestellungen sowie wesentliche Diskussionsbeiträge des Workshops "Kirchlich berufen - persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft", der im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von GwR und AK Gemeindepädagogik 2022 stattfand. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen die Vocatio für die religiöse Selbstpositionierung von Religionslehrkräften birgt. The article outlines the main questions as well as essential contributions to the discussion of the workshop "Called by the Church - Personally Asked. Religious selfpositioning as a teache"“ which took place within the framework of the joint annual conference of GwR and AK Gemeindepädagogik 2022. One focus is on the question of what opportunities, but also what challenges the "Vocatio" holds for the religious selfpositioning of teachers of religious education. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0254 |