Die Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht seit 1993 bis heute: Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Niedersachsens

Der Beitrag zeichnet anhand von Archivalien das Zustandekommen konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts am Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen in der Zeit seit 1991 nach. Gerahmt wird diese Rekonstruktion einerseits von Hinweisen auf frühere Initiativen zur Einführung eines konfessionsübe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Beiträge
Main Author: Schröder, Bernd 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Further subjects:B Geschichte des schulischen Religionsunterrichts
B Lower Saxony
B christlicher Religionsunterricht
B Konfessionelle Kooperation
B ökumenische Zusammenarbeit
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag zeichnet anhand von Archivalien das Zustandekommen konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts am Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen in der Zeit seit 1991 nach. Gerahmt wird diese Rekonstruktion einerseits von Hinweisen auf frühere Initiativen zur Einführung eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und in den 1970er-Jahren sowie andererseits von religionspädagogischen Beobachtungen zu jener Genese.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-199