Die Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht seit 1993 bis heute: Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Niedersachsens
Der Beitrag zeichnet anhand von Archivalien das Zustandekommen konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts am Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen in der Zeit seit 1991 nach. Gerahmt wird diese Rekonstruktion einerseits von Hinweisen auf frühere Initiativen zur Einführung eines konfessionsübe...
Published in: | Religionspädagogische Beiträge |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
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In: |
Religionspädagogische Beiträge
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Further subjects: | B
Geschichte des schulischen Religionsunterrichts
B Lower Saxony B christlicher Religionsunterricht B Konfessionelle Kooperation B ökumenische Zusammenarbeit |
Online Access: |
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Summary: | Der Beitrag zeichnet anhand von Archivalien das Zustandekommen konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts am Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen in der Zeit seit 1991 nach. Gerahmt wird diese Rekonstruktion einerseits von Hinweisen auf frühere Initiativen zur Einführung eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und in den 1970er-Jahren sowie andererseits von religionspädagogischen Beobachtungen zu jener Genese. |
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ISSN: | 2750-3941 |
Contains: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
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Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-199 |