Konfessionelle Vielfalt in Begegnung: Perspektiven aus der Evaluation des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichtes in Wien

Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht (dk:RU) wird in Wien seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Er findet in konfessioneller Kooperation mehrerer Kirchen statt. Eine mehrperspektivische Evaluationsstudie untersuchte das erste Jahr seiner Durch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Krobath, Thomas 1957- (Author) ; Lindner, Doris (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 164-172
Further subjects:B interkonfessionelles Lernen
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Evaluation eines Unterrichtsmodells
B dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht
B konfessionelle Kooperation in der Schule
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht (dk:RU) wird in Wien seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Er findet in konfessioneller Kooperation mehrerer Kirchen statt. Eine mehrperspektivische Evaluationsstudie untersuchte das erste Jahr seiner Durchführung, sie wurde im März 2017 vorgelegt. Im vorliegenden Beitrag werden einige wesentliche Ergebnisse vorgestellt und erste Schlussfolgerungen gezogen.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum