Befunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Wirkungen und Lerneffekte des konfessionell-koope­rativen Religionsunterrichts (kokoRU). Dafür werden in einem ersten Schritt in religionspädagogischer und didak­tischer Literatur theoretisch benannte Zielvorstellungen zusammengetragen und kategorisiert. Nach...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Zimmermann, Mirjam 1969- (Author) ; Riegel, Ulrich 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 89−105
Further subjects:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Standpunktfähigkeit
B konfessionsspezifisches Wissen
B konfessionelles Bewusstsein
B Lerneffekte
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Wirkungen und Lerneffekte des konfessionell-koope­rativen Religionsunterrichts (kokoRU). Dafür werden in einem ersten Schritt in religionspädagogischer und didak­tischer Literatur theoretisch benannte Zielvorstellungen zusammengetragen und kategorisiert. Nach einer kurzen Beschreibung der Methoden, anhand derer dieses Lernens bislang untersucht wurde, werden diese dann mit den empirisch untersuchten Zielen in vorliegenden kokoRU-Studien aus Eltern-, Lehrkräfte- und der Perspektive der Schülerinnen und Schüler abgeglichen. Als Ergebnis wird fast durchgängig festgehalten, dass das konfessionsspe­zifische Wissen zunimmt. Wie und ob konfessionsbezogene Einstellungen, Entscheidungsfähigkeit und die Fähig­keit zum Perspektivenwechsel sich verändern, ist dagegen nicht klar feststellbar.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-182