Wie der konfessionelle Religionsunterricht vor Ort gestaltet wird: Ein Bottom-up-Zugang zur Komplexität kooperativer Organisationspraktiken an Berufsschulen

In Deutschland folgt die Implementierung des konfessionell-kooperativen Religionsunter­richts bislang meist einer Top-down-Logik. Besonders für das variantenreiche und schulorganisatorisch anspruchs­volle Feld der beruflichen Bildung lohnt sich jedoch die Betrachtung eines Bottom-up-Zugangs, bei dem...

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Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Beiträge
Authors: Simojoki, Henrik 1975- (Author) ; Lindner, Konstantin 1976- (Author) ; Pflaum, Laura (Author) ; Endres, Magdalena 1990- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Further subjects:B lokale Organisationspraktiken
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Σχολική έρευνα
B Berufliche Bildung
B Konfessionelle Kooperation
B Ποιοτική ανάλυση περιεχομένου
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:In Deutschland folgt die Implementierung des konfessionell-kooperativen Religionsunter­richts bislang meist einer Top-down-Logik. Besonders für das variantenreiche und schulorganisatorisch anspruchs­volle Feld der beruflichen Bildung lohnt sich jedoch die Betrachtung eines Bottom-up-Zugangs, bei dem in Orientie­rung an lokalen Organisationspraktiken des Religionsunterrichts auf Schulebene passende Gestaltungsformen ent­wickelt werden, welche die kontextuellen Herausforderungen "vor Ort" berücksichtigen. Im vorliegenden Beitrag wird ein solcher Bottom-up-Zugang präsentiert, der auf qualitativ-empirische Befunde der wissenschaftlichen Be­gleitforschung zum StReBe-Schulprojekt aufbaut. Dabei werden zentrale Herausforderungen konturiert, die sich im Rahmen einer empirisch gestützten und mehrperspektivisch angelegten Bestandsaufnahme im Dialog mit zent­ralen Schul-Akteur*innen vor Ort als leitend für die Organisation von Religionsunterricht an Berufsschulen erwei­sen. Wenngleich die Implementierung eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts kein lineares Ziel die­ses Schulprojekts darstellt, so zeigen die Befunde das Potenzial kooperativer Organisationsformen, insofern diese dazu beitragen, die organisatorische Komplexität des Religionsunterrichts an Berufsschulen zu reduzieren.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-190