Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität: Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen

Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die eine...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Burrichter, Rita (Author) ; Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Woppowa, Jan 1974- (Author) ; Käbisch, David 1975-2024 (Author)
其他作者: Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
版:Auflage
叢編:Religionspädagogik innovativ 39
Further subjects:B 信條性
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Religionsdidaktik
在線閱讀: Cover
Table of Contents (Aggregator)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170400528
實物特徵
總結:Die vorliegende Studie basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an Gesamtschulen. Die Ergebnisse einer Schülerbefragung dokumentieren die Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel erfordern. Eine Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik, ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw. konfessionell heterogenen Lerngruppen.
實物描述:1 Online-Ressource (182 Seiten)
ISBN:978-3-17-040053-5
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-040053-5