Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren

Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...

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Библиографические подробности
Главные авторы: Aden, Maike (Автор) ; Brenne, Andreas 1966- (Автор, Редактор) ; Burrichter, Rita 1961- (Автор) ; Gärtner, Claudia 1971- (Автор, Редактор) ; Hoeps, Reinhard 1954- (Автор) ; Hunze, Guido 1972- (Автор) ; Koselleck, Ruppe 1967- (Автор) ; Lange, Günter 1932- (Автор) ; Leonhard, Silke 1965- (Автор) ; Philipp, Mareike (Автор) ; Pirker, Viera 1977- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
В:Год: 2015
Редактирование:1. Auflage
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Изображение (мотив) / Рассматривание картин / Искусство (мотив) / Преподавание религии
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Religionsdidaktik
B Bilddiskurs
B Сборник статей
Online-ссылка: Обложка
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Описание
Итог:Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3170234587
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023458-1