Grundlegung religiöses Lernen: Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik

Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. N...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Porzelt, Burkard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart UTB GmbH 2013
Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013
In:Year: 2013
Reviews:Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik (2014) (Schlag, Thomas, 1965 -)
Edition:2. durchges. Aufl.
Series/Journal:UTB 3177
utb-studi-e-book Schulpädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Further subjects:B Religionspädagogik; Religiöses Lernen; Religionsdidaktik
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Schulpäd. 2014-1
B School pedagogics
B Theology / Science of Religion
B Religious pedagogy
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden.
ISBN:383854062X
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838540627