Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze

Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezog...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Bräuer, Magda 1986- (Editor) ; Boschki, Reinhold 1961- (Editor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Münster New York Waxmann 2017
En: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 10)
Año: 2017
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 10
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Aprendizaje inter-religiosa / Enseñanza religiosa / Escuela de enseñanza general para aprendices / Evaluación / Pedagogía empírica
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B empirische Unterrichtsforschung
B Islam
B Religionsdidaktik
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Aprendizaje inter-religiosa
B Cristianismo
Acceso en línea: Índice
Texto de la solapa
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Erscheint auch als: 9783830935735
Descripción
Sumario:Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
Descripción Física:1 Online-Ressource (264 Seiten)
ISBN:3830985738