Professionell Religion unterrichten: ein Arbeitsbuch

Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burrichter, Rita 1961- (Author) ; Grümme, Bernhard 1962- (Author) ; Mendl, Hans 1960- (Author) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Author) ; Rothgangel, Martin 1962- (Author) ; Schlag, Thomas 1965- (Author) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2012]
In:Year: 2012
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Religion teacher / Professionalization
Further subjects:B Religionsdidaktik
B Textbook
B Alltagsprobleme
B Religious instruction
B Korrelative Planung
B religionspädagogische Qualifikation
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3170235834
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023583-0