Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik"...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Tuna, Mehmet Hilmi (Editor) ; Juen, Maria 1964- (Editor) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Otro) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Otro) ; Baumert, Britta 1984- (Otro) ; Weirer, Wolfgang 1963- (Otro) ; Rees, Wilhelm (Otro) ; Kraml, Martina (Otro) ; Sejdini, Zekirija (Otro) ; Woppowa, Jan (Otro) ; Rajic, Christine (Otro) ; Juen, Petra 1991- (Otro) ; Caruso, Carina (Otro) ; Mayrhofer, Florian (Otro) ; Teschmer, Caroline (Otro) ; Kreis, Isolde (Otro) ; Yagdi, Senol (Otro) ; Simon-Winter, Carolin (Otro) ; Kolb, Jonas 1981- (Otro) ; Leitner, Birgit (Otro) ; Wenig, Eva (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
En:Año: 2021
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Cristianismo / Islam / Aprendizaje inter-religiosa / Confesionalidad / Enseñanza religiosa
B Pedagogía de la religión / Aprendizaje inter-religiosa / Cristianismo / Islam
B Ecumenismo / Confesionalidad / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B Formación religiosa
B Religionsdidaktik
B Diálogo interreligioso
B Aprendizaje inter-religiosa
B Colección de artículos
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Erscheint auch als: 9783170389168
Descripción
Sumario:Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Descripción Física:1 Online-Ressource (216 Seiten)
ISBN:3170389173
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038917-5