Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik"...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Tuna, Mehmet Hilmi (Επιμελητής έκδοσης) ; Juen, Maria 1964- (Επιμελητής έκδοσης) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Άλλος) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Άλλος) ; Baumert, Britta 1984- (Άλλος) ; Weirer, Wolfgang 1963- (Άλλος) ; Rees, Wilhelm (Άλλος) ; Kraml, Martina (Άλλος) ; Sejdini, Zekirija (Άλλος) ; Woppowa, Jan (Άλλος) ; Rajic, Christine (Άλλος) ; Juen, Petra 1991- (Άλλος) ; Caruso, Carina (Άλλος) ; Mayrhofer, Florian (Άλλος) ; Teschmer, Caroline (Άλλος) ; Kreis, Isolde (Άλλος) ; Yagdi, Senol (Άλλος) ; Simon-Winter, Carolin (Άλλος) ; Kolb, Jonas 1981- (Άλλος) ; Leitner, Birgit (Άλλος) ; Wenig, Eva (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
Στο/Στη:Έτος: 2021
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Χριστιανισμός (μοτίβο) / Ισλάμ (μοτίβο) / Διαθρησκειακή μάθηση / Ομολογία (θρησκεία) / Θρησκευτικά (μάθημα)
B Θρησκευτική παιδαγωγική / Διαθρησκειακή μάθηση / Χριστιανισμός (μοτίβο) / Ισλάμ (μοτίβο)
B Οικουμενισμός (μοτίβο) / Ομολογία (θρησκεία) / Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Συλλογή δοκιμίων
B Διαθρησκειακός διάλογος
B Religionsdidaktik
B Θρησκευτική εκπαίδευση
B Διαθρησκειακή μάθηση
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Erscheint auch als: 9783170389168
Περιγραφή
Σύνοψη:Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource (216 Seiten)
ISBN:3170389173
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038917-5