Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip

Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwick...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Porzelt, Burkard 1962- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart utb GmbH [2023]
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt [2023]
Em:Ano: 2023
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:UTB 6128
utb-studi-e-book
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Catholic religious instruction / Imparting the faith / Everyday life / Correlation
Outras palavras-chave:B Unterrichtsmedien
B Glaubenskommunikation
B Glauben
B Correlation
B Lehramt Religion
B Unterrichtskommunikation
B Korrelationsdidaktik
B Religious instruction
B Educational theory
B Lesson plan research
B Experience of faith
B Offenbarungstheologie
B Religionsdidaktik
B korrelative Unterrichtsplanung
B Elementary school
B Religious education
B Katholische Religion
B Religiöse Glaubenszustimmung
B Lesson planning
B Erfahrungsorientierung
B Kommunikationstheorie
B Lesson preparation
B Differential hermeneutics
B Religion teacher
B Secularization
B Historische Religionspädagogik
B Korrelationsdidakik
B Religionsbuchforschung
B Religionspädagogische Hermeneutik
B Säkularität
B Religious pedagogy
B Experience
B Glaubensverständnis
B Konvergenzargumentation
B Textbook
B Catechetics
B Sekundarstufe I
B Evangelische Religion
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Erscheint auch als: 9783825261283
Descrição
Resumo:Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 155-165
ISBN:3838561287
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838561288