#dnkgtt – Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation

Der Beitrag liefert einen Werkstattbericht zu dem Workshop "dnkgtt - Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation" im Rahmen der Ökumenischen Jahrestagung von AKRK und GwR 2021. Einführend werden Grundlinien zum Thema religiöses Influencing skizzier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burke, Rebekka (Author) ; Tacke, Lena 1986- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 93-98
Standardized Subjects / Keyword chains:B Influencer / Christian / Religious pedagogy
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Christliches Influencing
B Religiöses Influencing
B Social media
B Digitale Glaubenskommunikation
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag liefert einen Werkstattbericht zu dem Workshop "dnkgtt - Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation" im Rahmen der Ökumenischen Jahrestagung von AKRK und GwR 2021. Einführend werden Grundlinien zum Thema religiöses Influencing skizziert und anschließend wird der Versuch unternommen, zentrale Diskussionspunkte des Workshops zu bündeln. Ergebnisse und Diskussionen innerhalb des Workshops werden anhand von O-Tönen der Teilnehmer:innen umrissen sowie weiterführende Fragestellungen für zukünftige religionspädagogische Auseinandersetzungen entwickelt. Diese werden in zwei Stimmencollagen vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf dem "Sog der Blase" in Social Media und der Singularität der Influencer:innen und zum anderen auf der religionspädagogischen Relevanz von religiösen Influencer:innen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0203