Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: empirische Einblicke und didaktische Impulse

Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschla...

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Bibliographic Details
Authors: Altmeyer, Stefan 1976- (Author) ; Boschki, Reinhold 1961- (Author) ; Danner, Sonja 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In: Religionspädagogik innovativ (Band 35)
Year: 2020
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 35
Further subjects:B Shoa
B School
B Empirische Religionspädagogik
B Erinnerungskultur
B Religious education
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
ISBN:3170389130
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038913-7