Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Empirische Einblicke und didaktische Impulse

Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschla...

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Bibliographic Details
Authors: Rothgangel, Martin (Author, Other) ; Boschki, Reinhold (Author) ; Nowack, Rebecca (Author) ; Pirker, Viera (Author) ; Jäggle, Martin (Author) ; Wenger, Michèle (Author) ; Schwendemann, Wilhelm (Author) ; Spichal, Julia (Author) ; Danner, Sonja (Author) ; Altmeyer, Stefan (Author) ; Gaus, Ralf (Author) ; Hennrich, Burkard (Author) ; Lemmermeier, Stefan (Author) ; Weber, Anna (Author) ; Treibel, Angelika (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Other) ; Grümme, Bernhard (Other) ; Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. (Other) ; Schlag, Thomas (Other) ; Katz, Yaacov (Other) ; Gross, Zehavit (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 35
Further subjects:B Shoa
B Pedagogia da religião
B Empirische Religionspädagogik
B Erinnerungskultur
B Formação religiosa
B Escola
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170389120
Description
Summary:Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
ISBN:3170389130
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038913-7