Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Empirische Einblicke und didaktische Impulse
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschla...
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Contributors: | ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2020
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In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
35 |
Further subjects: | B
Shoa
B Pedagogia da religião B Empirische Religionspädagogik B Erinnerungskultur B Formação religiosa B Escola |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170389120 |
Summary: | Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt. |
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ISBN: | 3170389130 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-038913-7 |