"Was heißt hier Neutralität?" - Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht
Dieser Beitrag basiert auf einem Workshop, der auf der GwR-Jahrestagung 2022 in Erfurt durchgeführt wurde. Ausgehend von den Erwartungen an Lehrpersonen und an ihre Positionierungen im Religionsunterricht wird anhand von Beispielen erläutert, dass Lehrpersonen sich nicht "neutral" verhalte...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
2022
|
En: |
Theo-Web
Año: 2022, Volumen: 21, Número: 2, Páginas: 83-89 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Enseñanza religiosa evangélica
/ Profesor de religión evangélico
/ Posicionamiento
|
Clasificaciones IxTheo: | KDD Iglesia evangélica RF Catequética |
Otras palabras clave: | B
Enseñanza religiosa
B Lehrer:innen B Posicionamiento B Teachers B Students B Religious Education B Expectativa B Anticipation B Schüler:innen B positionality |
Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Dieser Beitrag basiert auf einem Workshop, der auf der GwR-Jahrestagung 2022 in Erfurt durchgeführt wurde. Ausgehend von den Erwartungen an Lehrpersonen und an ihre Positionierungen im Religionsunterricht wird anhand von Beispielen erläutert, dass Lehrpersonen sich nicht "neutral" verhalten können. Im Workshop wurde dies anhand von drei Schüler:innenäußerungen in Kleingruppen vor Ort und digital diskutiert. Im Raum standen die Fragen, ob eine Positionierung von Lehrpersonen erforderlich sein könnte und inwiefern sie sich neutral verhalten könnten. This paper is based on a workshop held at the GwR Annual Conference 2022 in Erfurt. Starting from the expectations of teachers and their positionality in Religious Education, examples are used to explain that teachers cannot be "neutral". In the workshop, this was discussed in small groups on site and digitally on the basis of three pupils' statements. The question arose whether a positioning of teachers might be necessary and to what extent they could behave neutrally. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0249 |