"Wenn ich bestimmen könnte…": SchülerInneneinstellungen zum dialogischen Lernen in konfessioneller Vielfalt
Dieser Beitrag basiert auf zwei rekonstruktiven Fallanalysen aus Gruppeninterviews, die Einstellungen der SchülerInnen zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht (dk:RU) in Wien aufzeigen. Dieser wird seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Die Analy...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 31-46 |
Further subjects: | B
dialogisches Lernen
B dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht B SchülerInnenperspektive B iinterkonfessionelles Lernen |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181654339X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913172206.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)181654339X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181654339X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1102949701 |0 (DE-627)860542831 |0 (DE-576)470367938 |4 aut |a Lindner, Doris | |
109 | |a Lindner, Doris | ||
245 | 1 | 0 | |a "Wenn ich bestimmen könnte…" |b SchülerInneneinstellungen zum dialogischen Lernen in konfessioneller Vielfalt |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag basiert auf zwei rekonstruktiven Fallanalysen aus Gruppeninterviews, die Einstellungen der SchülerInnen zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht (dk:RU) in Wien aufzeigen. Dieser wird seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Die Analyse zeigt, dass in beiden Gruppen das Lernen problematisiert, jedoch verschieden akzentuiert wird. Wird in der einen Gruppe das Lernen über andere bevorzugt, betont die andere das Lernen über die eigene Konfession. Abschließende Beobachtungen zum dialogischen Lernen im Kontext des gemeinsamen Unterrichts werden resümiert. | ||
601 | |a Bestimmung | ||
601 | |a Vielfalt | ||
650 | 4 | |a SchülerInnenperspektive | |
650 | 4 | |a dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a dialogisches Lernen | |
650 | 4 | |a iinterkonfessionelles Lernen | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 2, Seite 31-46 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:2 |g pages:31-46 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/25 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 26 |j 2018 |e 2 |h 31-46 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187488243 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181654339X | ||
LOK | |0 005 20220913171746 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |