"Wenn ich bestimmen könnte…": SchülerInneneinstellungen zum dialogischen Lernen in konfessioneller Vielfalt
Dieser Beitrag basiert auf zwei rekonstruktiven Fallanalysen aus Gruppeninterviews, die Einstellungen der SchülerInnen zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht (dk:RU) in Wien aufzeigen. Dieser wird seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Die Analy...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 31-46 |
Further subjects: | B
dialogisches Lernen
B dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht B SchülerInnenperspektive B iinterkonfessionelles Lernen |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Dieser Beitrag basiert auf zwei rekonstruktiven Fallanalysen aus Gruppeninterviews, die Einstellungen der SchülerInnen zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht (dk:RU) in Wien aufzeigen. Dieser wird seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Die Analyse zeigt, dass in beiden Gruppen das Lernen problematisiert, jedoch verschieden akzentuiert wird. Wird in der einen Gruppe das Lernen über andere bevorzugt, betont die andere das Lernen über die eigene Konfession. Abschließende Beobachtungen zum dialogischen Lernen im Kontext des gemeinsamen Unterrichts werden resümiert. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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