Grundlagen interreligiösen Lernens: mit 22 Abbildungen und 8 Tabellen
Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum inter...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Reviews: | Grundlagen interreligiösen Lernens (2021) (Hiller, Detlef, 1964 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Interfaith dialogue
|
Further subjects: | B
Grundlagenwerk
B Interfaith dialogue B Religious education B Religious instruction |
Online Access: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) Cover |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf.Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens. Angaben zur beteiligten Person Meyer: Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 427-448 |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (448 Seiten), Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3666720064 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/9783666720062 |