Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse

500 Jahre nach Beginn der Reformation stellt sich die Frage, unter welchen religionspädagogischen Prämissen an dieses Ereignis und seine Folgen erinnert werden kann. Der Beitrag zeigt Optionen einer entgrenzten Erinnerungskultur auf. Dabei sollen Lernenden konfessionsübergreifende Angebote gemacht w...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2016]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 430-437
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reformation / Collective memory / Religious education
IxTheo Classification:KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B cultural memory
B remembrance-learning
B Interdenominational cooperation
B Erinnerungskultur
B Reformation
B Erinnerungslernen
B Konfessionelle Kooperation
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)