Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Plausibilität, Chancen und Grenzen in ökumenischer Perspektive

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist für die Systematische Theologie in ökumenischer Verantwortung genau dann verheißungsvoll, wenn er nicht als Sparmodell begriffen wird, sondern es zu echter Kooperation kommt, die in Vorgänge der wechselseitigen Anerkennung mündet. Der Beitrag umreiß...

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Main Author: Hailer, Martin 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 2, Pages: 158-168
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Ecumene / Cooperation / Teacher education
IxTheo Classification:FB Theological education
KDJ Ecumenism
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Substitute for
B Vicarious role
B Acknowledgment
B cooperation between denominations
B Surrogacy
B Replacement
B ökumenische Hermeneutik
B Konfessionelle Kooperation
B ecumenical hermeneutics
B Recognition
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist für die Systematische Theologie in ökumenischer Verantwortung genau dann verheißungsvoll, wenn er nicht als Sparmodell begriffen wird, sondern es zu echter Kooperation kommt, die in Vorgänge der wechselseitigen Anerkennung mündet. Der Beitrag umreißt die dafür nötigen Mindestbedingungen und weist auf religionspädagogische Konsequenzen hin.
Religious education in interdenominational cooperation is auspicious for systematic/ecumenical theology if and when it is not understood as a model of frugality, but if cooperation instead takes place such that it leads to processes of mutual recognition. This essay outlines the necessary minimal conditions for such an undertaking and names the expected consequences for religious education.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0018