Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse
500 Jahre nach Beginn der Reformation stellt sich die Frage, unter welchen religionspädagogischen Prämissen an dieses Ereignis und seine Folgen erinnert werden kann. Der Beitrag zeigt Optionen einer entgrenzten Erinnerungskultur auf. Dabei sollen Lernenden konfessionsübergreifende Angebote gemacht w...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2016]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 430-437 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Reformation
/ Collective memory
/ Religious education
|
IxTheo Classification: | KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
cultural memory
B remembrance-learning B Interdenominational cooperation B Erinnerungskultur B Reformation B Erinnerungslernen B Konfessionelle Kooperation |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 173545480X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240604113721.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201013s2016 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2016-0044 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)173545480X | ||
035 | |a (DE-599)KXP173545480X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 aut |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
109 | |a Lindner, Konstantin 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse |
264 | 1 | |c [2016] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a 500 Jahre nach Beginn der Reformation stellt sich die Frage, unter welchen religionspädagogischen Prämissen an dieses Ereignis und seine Folgen erinnert werden kann. Der Beitrag zeigt Optionen einer entgrenzten Erinnerungskultur auf. Dabei sollen Lernenden konfessionsübergreifende Angebote gemacht werden, sich mit dem Erbe der Reformation gegenwarts- und zukunftsbedeutsam auseinanderzusetzen. Drei ausgewählte Aspekte kommen in den Blick: (1) die Relevanz religiösen Lernens und religiöser Bildung, (2) alltagsprägende Wirkungen der Reformation sowie ökumenischer Initiativen und (3) die Herausforderung, mit Lernenden, die in „reformationslosen“ Erinnerungskulturen aufgewachsen sind, an die Reformation zu erinnern. | ||
520 | |a Half a millennium after the beginning of the Reformation, questions on how this event and its impacts may be commemorated in various contexts of religious education are gaining ground. The paper at hand delineates possibilities within the frame of an unbounded cultural memory which seek to enable learners to deal with the heritage of the Reformation. The focus will be on three interdenominational aspects concerning the present and future importance of this topic: (1) the relevance of religious learning and religious education; (2) effects of the Reformation and ecumenical initiatives on daily life; and (3) the challenge of commemorating the Reformation with learners who grew up in cultures without a memory of the Reformation. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Interesse | ||
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a Erinnerungslernen | |
650 | 4 | |a Reformation | |
650 | 4 | |a cultural memory | |
650 | 4 | |a Interdenominational cooperation | |
650 | 4 | |a Konfessionelle Kooperation | |
650 | 4 | |a remembrance-learning | |
652 | |a KAG:KDD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4048946-2 |0 (DE-627)104364165 |0 (DE-576)209079851 |2 gnd |a Reformation |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200793-8 |0 (DE-627)105170925 |0 (DE-576)210137975 |2 gnd |a Kollektives Gedächtnis |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 68(2016), 4, Seite 430-437 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:68 |g year:2016 |g number:4 |g pages:430-437 |
856 | |u http://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zpt.2016.68.issue-4/zpt-2016-0044/zpt-2016-0044.xml |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/68/4/article-p430.xml |x Verlag |
856 | 4 | 0 | |u https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/3b29cb03-403d-4d52-8b45-73bf820ec409/details |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0044 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3779514397 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 173545480X | ||
LOK | |0 005 20220506105046 | ||
LOK | |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044608 |a KAG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Reformation,Reformation,Reformation in art,Religious education,Religious learning,Religious culture |
STB | 0 | 0 | |a Mémoire collective,Mémoire collective,Réforme protestante,Réforme protestante,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Formación religiosa,Memoria colectiva,Memoria colectiva,Reforma,Reforma |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Memoria collettiva,Memoria collettiva,Riforma protestante,Riforma protestante |
STE | 0 | 0 | |a 宗教改革,宗教改革,宗教教育,集体回忆,集体记忆 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教改革,宗教改革,宗教教育,集體回憶,集體記憶 |
STG | 0 | 0 | |a Formação religiosa,Memória coletiva,Memória coletiva,Reforma,Reforma |
STH | 0 | 0 | |a Коллективная память (мотив),Коллективная память,Религиозное образование,Реформация (мотив),Реформация |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Προτεσταντική μεταρρύθμιση (μοτίβο),Προτεσταντική μεταρρύθμιση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη |
SYE | 0 | 0 | |a Réforme (histoire religieuse),Reformation |
SYG | 0 | 0 | |a Réforme (histoire religieuse),Reformation , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur |