Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse

500 Jahre nach Beginn der Reformation stellt sich die Frage, unter welchen religionspädagogischen Prämissen an dieses Ereignis und seine Folgen erinnert werden kann. Der Beitrag zeigt Optionen einer entgrenzten Erinnerungskultur auf. Dabei sollen Lernenden konfessionsübergreifende Angebote gemacht w...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2016]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 430-437
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reformation / Collective memory / Religious education
IxTheo Classification:KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B cultural memory
B remembrance-learning
B Interdenominational cooperation
B Erinnerungskultur
B Reformation
B Erinnerungslernen
B Konfessionelle Kooperation
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 173545480X
003 DE-627
005 20240604113721.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201013s2016 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2016-0044  |2 doi 
035 |a (DE-627)173545480X 
035 |a (DE-599)KXP173545480X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 aut  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
109 |a Lindner, Konstantin 1976- 
245 1 0 |a Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse 
264 1 |c [2016] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a 500 Jahre nach Beginn der Reformation stellt sich die Frage, unter welchen religionspädagogischen Prämissen an dieses Ereignis und seine Folgen erinnert werden kann. Der Beitrag zeigt Optionen einer entgrenzten Erinnerungskultur auf. Dabei sollen Lernenden konfessionsübergreifende Angebote gemacht werden, sich mit dem Erbe der Reformation gegenwarts- und zukunftsbedeutsam auseinanderzusetzen. Drei ausgewählte Aspekte kommen in den Blick: (1) die Relevanz religiösen Lernens und religiöser Bildung, (2) alltagsprägende Wirkungen der Reformation sowie ökumenischer Initiativen und (3) die Herausforderung, mit Lernenden, die in „reformationslosen“ Erinnerungskulturen aufgewachsen sind, an die Reformation zu erinnern. 
520 |a Half a millennium after the beginning of the Reformation, questions on how this event and its impacts may be commemorated in various contexts of religious education are gaining ground. The paper at hand delineates possibilities within the frame of an unbounded cultural memory which seek to enable learners to deal with the heritage of the Reformation. The focus will be on three interdenominational aspects concerning the present and future importance of this topic: (1) the relevance of religious learning and religious education; (2) effects of the Reformation and ecumenical initiatives on daily life; and (3) the challenge of commemorating the Reformation with learners who grew up in cultures without a memory of the Reformation. 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Interesse 
650 4 |a Erinnerungskultur 
650 4 |a Erinnerungslernen 
650 4 |a Reformation 
650 4 |a cultural memory 
650 4 |a Interdenominational cooperation 
650 4 |a Konfessionelle Kooperation 
650 4 |a remembrance-learning 
652 |a KAG:KDD:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4048946-2  |0 (DE-627)104364165  |0 (DE-576)209079851  |2 gnd  |a Reformation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4200793-8  |0 (DE-627)105170925  |0 (DE-576)210137975  |2 gnd  |a Kollektives Gedächtnis 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 68(2016), 4, Seite 430-437  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:68  |g year:2016  |g number:4  |g pages:430-437 
856 |u http://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zpt.2016.68.issue-4/zpt-2016-0044/zpt-2016-0044.xml  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free pdf)] 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/68/4/article-p430.xml  |x Verlag 
856 4 0 |u https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/3b29cb03-403d-4d52-8b45-73bf820ec409/details  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0044  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3779514397 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 173545480X 
LOK |0 005 20220506105046 
LOK |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044608  |a KAG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Reformation,Reformation,Reformation in art,Religious education,Religious learning,Religious culture 
STB 0 0 |a Mémoire collective,Mémoire collective,Réforme protestante,Réforme protestante,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Formación religiosa,Memoria colectiva,Memoria colectiva,Reforma,Reforma 
STD 0 0 |a Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Memoria collettiva,Memoria collettiva,Riforma protestante,Riforma protestante 
STE 0 0 |a 宗教改革,宗教改革,宗教教育,集体回忆,集体记忆 
STF 0 0 |a 宗教改革,宗教改革,宗教教育,集體回憶,集體記憶 
STG 0 0 |a Formação religiosa,Memória coletiva,Memória coletiva,Reforma,Reforma 
STH 0 0 |a Коллективная память (мотив),Коллективная память,Религиозное образование,Реформация (мотив),Реформация 
STI 0 0 |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Προτεσταντική μεταρρύθμιση (μοτίβο),Προτεσταντική μεταρρύθμιση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη 
SYE 0 0 |a Réforme (histoire religieuse),Reformation 
SYG 0 0 |a Réforme (histoire religieuse),Reformation , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur