Workshop 1: Betreut, plural und gesellschaftspolitisch eingebunden: Kindheit heute und daraus resultierende Heraus- und Anforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung.
Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bede...
Другие заглавия: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Главный автор: | |
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
[2018]
|
В: |
Theo-Web
Год: 2018, Том: 17, Выпуск: 2, Страницы: 156-166 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Ребёнок (11-15 лет) (0-10 Jahre)
/ Уход за детьми
/ Педагогика религии
/ Религиозный плюрализм
/ Образование
|
Индексация IxTheo: | CC Христианство и нехристианские религии; Межрелигиозные отношения NCC Социальная этика RF Катехитика |
Другие ключевые слова: | B
Religiöse Pluralität
B Kindheit B rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung B Grundschulkinder B Familienreligiosität B non-formale Bildung B Kindertagesbetreuung |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) |
Итог: | Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bedeutet die Berücksichtigung der Familienreligiosität innerhalb der religiösen Bildung der Kindheit eine weitere Herausforderung. Ergebnisse der Kinderforschungen zeigen eine gesellschaftspolitische Eingebundenheit heutiger Kindheit, sodass auch rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung wichtige inhaltliche Aspekt der religiösen Bildung sind. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0066 |