Eltern in religiöser Heterogenität – ein religionspädagogisches Themen- und Forschungsfeld am Beispiel von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Kindertagesstätten

Unter Berücksichtigung der in Kindertagesstätten vorliegenden kulturellen und religiösen Heterogenität fragt der Artikel in religionspädagogischer Perspektive nach der Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften für den Bereich der Frühpädagogik. Dabei werden besonders die für eine gelinge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Edelbrock, Anke 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 3, Pages: 231-241
Standardized Subjects / Keyword chains:B Children's day care center / Religious pluralism / Education / Partnership
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Competence
B religiöse Heterogenität
B Early childhood education
B Familienreligiosität
B religious heterogeneity
B educational partners
B family religiousness
B Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
B Frühpädagogik
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Unter Berücksichtigung der in Kindertagesstätten vorliegenden kulturellen und religiösen Heterogenität fragt der Artikel in religionspädagogischer Perspektive nach der Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften für den Bereich der Frühpädagogik. Dabei werden besonders die für eine gelingende Partnerschaft notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten der pädagogischen Fachkräfte fokussiert. Deutlich wird, dass die Fragestellung nach Bedeutung und Rolle der Eltern in religiös pluraler Gesellschaft noch ein wenig bearbeitetes, religionspädagogisches Forschungs- und Themenfeld ist.
Cultural and religious plurality left its mark on the society. As a consequence for the early childhood education, an educational teamwork between the teacher and the parents in matter of these subjects is necessary. Having this in mind the article is looking for the essential competencies and skills of pedagogically trained persons to achieve a successful partnership in the subject of religion. Obviously the roll and importance of parents in a religious plural society is seldom discussed as a religious educational subject.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0028