Familienreligiosität in Vielfalt: Elemente einer religionspädagogischen Praxeologie familialer Religiosität
Im Alltag meint man Familie und Religiosität zu kennen, doch eine begriffliche Klärung kann ein differenziertes Bild aufzeigen. Diese Grundlage wird anhand von neueren systemischen und bindungstheoretischen Erkenntnissen vertieft und in einem heuristischen Rahmenmodell gebündelt. Familienreligiositä...
| Autor principal: | |
|---|---|
| Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
| Lenguaje: | Alemán |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
2022
|
| En: |
Theo-Web
Año: 2022, Volumen: 21, Número: 1, Páginas: 174-193 |
| (Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Religiosidad
/ Familia
|
| Clasificaciones IxTheo: | AG Vida religiosa CB Existencia cristiana NCB Ética individual |
| Otras palabras clave: | B
Diversität
B familiy religiousity B (religious) education B Attachment Theory B (religiöse) Bildung B Familienreligiosität B Teoría del apego B Diversity |
| Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
| Sumario: | Im Alltag meint man Familie und Religiosität zu kennen, doch eine begriffliche Klärung kann ein differenziertes Bild aufzeigen. Diese Grundlage wird anhand von neueren systemischen und bindungstheoretischen Erkenntnissen vertieft und in einem heuristischen Rahmenmodell gebündelt. Familienreligiosität kann dann als soziale Praxis verstanden werden, die je neu getan wird. Zusammenfassende Erträge und Perspektiven für Forschung und Bildungspraxis runden den Beitrag ab. In everyday life, one thinks to know family and religiosity, but a conceptual clarification can show a differentiated picture. This basis is deepened with newer systemic and attachment theoretical findings and bundled in a heuristic framework model. Family religiosity can then be understood as a social practice that is ever done anew. Summary results and perspectives for research and educational practice round off the article. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Obras secundarias: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0241 |