Religiöse Bildung im Kindergarten: notwendig weitergedacht
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld ‚Religiöse Bildung im Kindergarten‘, wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den ‚ins...
Autore principale: | |
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Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Pubblicazione: |
2018
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Anno: 2018, Volume: 26, Fascicolo: 1, Pagine: 15-22 |
Altre parole chiave: | B
implizite Religionspädagogik
B Religions-Pluralität B Secolarizzazione B Scuola dell'infanzia B Istruzione religiosa |
Accesso online: |
Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld ‚Religiöse Bildung im Kindergarten‘, wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den ‚institutionellen‘ Religionen. Welchen Beitrag zur Religiösen Bildung können wir als katholische ReligionspädagogInnen leisten - angesichts dieser Entwicklungen? Wie agieren wir, wenn die Prämisse ‚Kinder brauchen Religion‘ von etlichen Menschen nicht (mehr) vertreten wird? Einen wesentlichen Hintergrund für diese Überlegungen bilden die Erfahrungen des Autors, die er als Referent in verschiedensten Fortbildungsveranstaltungen für KindergartenpädagogInnen machen durfte: eine ‚implizite‘ Theologie bzw. Religionspädagogik öffnete manche Türen für religiöses Lernen und für ein wertschätzendes Miteinander-Umgehen im Sinne eines biblisch-christlichen Menschenbildes. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Comprende: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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