Workshop 1: Betreut, plural und gesellschaftspolitisch eingebunden: Kindheit heute und daraus resultierende Heraus- und Anforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung.

Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bede...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Edelbrock, Anke 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 156-166
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child (0-10 Jahre) / Child care / Religious pedagogy / Religious pluralism / Education
IxTheo Classification:CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Religiöse Pluralität
B Kindheit
B rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung
B Grundschulkinder
B Familienreligiosität
B non-formale Bildung
B Kindertagesbetreuung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bedeutet die Berücksichtigung der Familienreligiosität innerhalb der religiösen Bildung der Kindheit eine weitere Herausforderung. Ergebnisse der Kinderforschungen zeigen eine gesellschaftspolitische Eingebundenheit heutiger Kindheit, sodass auch rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung wichtige inhaltliche Aspekt der religiösen Bildung sind.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0066