Workshop 1: Betreut, plural und gesellschaftspolitisch eingebunden: Kindheit heute und daraus resultierende Heraus- und Anforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung.
Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bede...
Outros títulos: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
[2018]
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Em: |
Theo-Web
Ano: 2018, Volume: 17, Número: 2, Páginas: 156-166 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Criança (0-10 Jahre)
/ Acolhimento de crianças
/ Pedagogia da religião
/ Pluralismo religioso
/ Educação
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Classificações IxTheo: | CC Cristianismo ; Religião não cristã ; Relações inter-religiosas NCC Ética social RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
Religiöse Pluralität
B Kindheit B rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung B Grundschulkinder B Familienreligiosität B non-formale Bildung B Kindertagesbetreuung |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bedeutet die Berücksichtigung der Familienreligiosität innerhalb der religiösen Bildung der Kindheit eine weitere Herausforderung. Ergebnisse der Kinderforschungen zeigen eine gesellschaftspolitische Eingebundenheit heutiger Kindheit, sodass auch rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung wichtige inhaltliche Aspekt der religiösen Bildung sind. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0066 |