Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren

Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Aden, Maike (Auteur) ; Brenne, Andreas 1966- (Auteur, Éditeur intellectuel) ; Burrichter, Rita 1961- (Auteur) ; Gärtner, Claudia 1971- (Auteur, Éditeur intellectuel) ; Hoeps, Reinhard 1954- (Auteur) ; Hunze, Guido 1972- (Auteur) ; Koselleck, Ruppe 1967- (Auteur) ; Lange, Günter 1932- (Auteur) ; Leonhard, Silke 1965- (Auteur) ; Philipp, Mareike (Auteur) ; Pirker, Viera 1977- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Dans:Année: 2015
Édition:1. Auflage
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Image / Interprétation picturale / Art / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Religionsdidaktik
B Bilddiskurs
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique
Description
Résumé:Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück.
Description:Literaturangaben
ISBN:3170234587
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023458-1