Heimat rhizomatisch: experimentell religionsdidaktische Zugänge

Der Beitrag entfaltet das Thema "Heimat" rhizomatisch. Das heißt, er folgt keiner festen Systematik, sondern verknüpft assoziativ Verschiedenartiges. Heimat wird vielperspektivisch wahrnehmbar. Experimentell religionsdidaktische Zugänge zeigen ästhetisch, dialogisch-beziehungsorientiert s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Themenheft: Heimat"
Main Author: Schulz, Petra 1956- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 412-421
Standardized Subjects / Keyword chains:B Home / Association / Religious pedagogy
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Rhizomatic home
B Religionsdidaktik ästhetisch
B Religionsdidaktik experimentell
B home and religious didactics
B experiemaental didactics of religion
B rhizomatic didactics of religion
B Heimat rhizomatisch
B aesthetic didactics of religion
B Heimat religionsdidaktisch
B Religionsdidaktik rhizomatisch
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der Beitrag entfaltet das Thema "Heimat" rhizomatisch. Das heißt, er folgt keiner festen Systematik, sondern verknüpft assoziativ Verschiedenartiges. Heimat wird vielperspektivisch wahrnehmbar. Experimentell religionsdidaktische Zugänge zeigen ästhetisch, dialogisch-beziehungsorientiert sowie ideologiekritisch akzentuierte Anschlussstellen für religiöse Bildungsprozesse.
The article unfolds the theme of "home" rhizomatically. That is, it does not follow a fixed system, but associatively links different things. Home becomes perceptible from many perspectives. Experimental approaches to the didactics of religion show aesthetic, dialogic-relational and ideology-critical accentuated connection points for religious education processes.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0048