Heimat rhizomatisch: experimentell religionsdidaktische Zugänge
Der Beitrag entfaltet das Thema "Heimat" rhizomatisch. Das heißt, er folgt keiner festen Systematik, sondern verknüpft assoziativ Verschiedenartiges. Heimat wird vielperspektivisch wahrnehmbar. Experimentell religionsdidaktische Zugänge zeigen ästhetisch, dialogisch-beziehungsorientiert so...
Subtitles: | "Themenheft: Heimat" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 4, Pages: 412-421 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Home
/ Association
/ Religious pedagogy
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Rhizomatic home
B Religionsdidaktik ästhetisch B Religionsdidaktik experimentell B home and religious didactics B experiemaental didactics of religion B rhizomatic didactics of religion B Heimat rhizomatisch B aesthetic didactics of religion B Heimat religionsdidaktisch B Religionsdidaktik rhizomatisch |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Der Beitrag entfaltet das Thema "Heimat" rhizomatisch. Das heißt, er folgt keiner festen Systematik, sondern verknüpft assoziativ Verschiedenartiges. Heimat wird vielperspektivisch wahrnehmbar. Experimentell religionsdidaktische Zugänge zeigen ästhetisch, dialogisch-beziehungsorientiert sowie ideologiekritisch akzentuierte Anschlussstellen für religiöse Bildungsprozesse. The article unfolds the theme of "home" rhizomatically. That is, it does not follow a fixed system, but associatively links different things. Home becomes perceptible from many perspectives. Experimental approaches to the didactics of religion show aesthetic, dialogic-relational and ideology-critical accentuated connection points for religious education processes. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2021-0048 |