Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren

Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Aden, Maike (Autor) ; Brenne, Andreas 1966- (Autor, Editor ) ; Burrichter, Rita 1961- (Autor) ; Gärtner, Claudia 1971- (Autor, Editor ) ; Hoeps, Reinhard 1954- (Autor) ; Hunze, Guido 1972- (Autor) ; Koselleck, Ruppe 1967- (Autor) ; Lange, Günter 1932- (Autor) ; Leonhard, Silke 1965- (Autor) ; Philipp, Mareike (Autor) ; Pirker, Viera 1977- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
En:Año: 2015
Edición:1. Auflage
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Imagen / Interpretación de una imagen / Arte / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B Religionsdidaktik
B Bilddiskurs
B Colección de artículos
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
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Parallel Edition:No electrónico
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Descripción
Sumario:Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück.
Notas:Literaturangaben
ISBN:3170234587
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023458-1