Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung: Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren

Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildu...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Aden, Maike (Συγγραφέας) ; Brenne, Andreas 1966- (Συγγραφέας, Επιμελητής έκδοσης) ; Burrichter, Rita 1961- (Συγγραφέας) ; Gärtner, Claudia 1971- (Συγγραφέας, Επιμελητής έκδοσης) ; Hoeps, Reinhard 1954- (Συγγραφέας) ; Hunze, Guido 1972- (Συγγραφέας) ; Koselleck, Ruppe 1967- (Συγγραφέας) ; Lange, Günter 1932- (Συγγραφέας) ; Leonhard, Silke 1965- (Συγγραφέας) ; Philipp, Mareike (Συγγραφέας) ; Pirker, Viera 1977- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
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Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Στο/Στη:Έτος: 2015
Έκδοση:1. Auflage
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Εικόνα (μοτίβο) / Παρατήρηση εικόνων / Τέχνη (μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Συλλογή δοκιμίων
B Religionsdidaktik
B Bilddiskurs
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen. Prof. Dr. Claudia Gärtner lehrt Praktische Theologie an der Technischen Universität Dortmund; Prof. Dr. Andreas Brenne lehrt Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:3170234587
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023458-1