Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...
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Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
Em: | Ano: 2014 |
Coletânea / Revista: | Praktische Theologie heute
133 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Formação religiosa
/ Teoria subjetiva
/ Professor de ensino religioso católico
/ Pedagogia da religião
|
Outras palavras-chave: | B
Pedagogia da religião
B BetreuungslehrerInnen B Religiöse Ausbildung B Formação religiosa B Religiöse Weiterbildung B FachlehrerInnen |
Acesso em linha: |
Capa Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Resumo: | Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. |
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ISBN: | 317023465X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023465-9 |