Gespräche im Religionsunterricht: Einblicke - Einsichten - Potenziale

Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden L...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Burrichter, Rita (Author)
Contributors: Reese-Schnitker, Annegret (Editor) ; Bertram, Daniel (Editor) ; Fröhle, Dominic (Editor) ; Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other) ; Scharer, Matthias (Other) ; Schulte, Andrea (Other) ; Freudenberger-Lötz, Petra (Other) ; Altmann, Carolin (Other) ; Schmid, Hans (Other) ; Roose, Hanna (Other) ; Franzmann, Marcel (Other) ; Sola Requena, Jesus Nicolas (Other) ; Orth, Peter (Other) ; Delling, Sarah (Other) ; Richwien, Martin (Other) ; Ernst, Philipp (Other) ; Drube, Julia (Other) ; Nowatschka, Elena (Other) ; Hanser, Marion (Other) ; Michel-Heldt, Theresa (Other) ; Deurer, Rebecca Gita (Other) ; Wagener, Hermann-Josef (Other) ; Görth, Martha (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2022
In:Year: 2022
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 45
Further subjects:B School
B Religious education
B Schulunterricht
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170381667
Description
Summary:Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
ISBN:3170381679
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038167-4