Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...

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主要作者: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
叢編:Praktische Theologie heute 133
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 主觀理論 / Katholischer Religionslehrer / 宗教教育
Further subjects:B 宗教教育
B BetreuungslehrerInnen
B Religiöse Ausbildung
B Religiöse Weiterbildung
B FachlehrerInnen
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實物特徵
總結:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
ISBN:317023465X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023465-9