Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie heute 133
normierte Schlagwort(-folgen):B Religious education / Subjective theory / Catholic teachers / Religious pedagogy
weitere Schlagwörter:B BetreuungslehrerInnen
B Religious education
B Religiöse Ausbildung
B Religiöse Weiterbildung
B Religious pedagogy
B FachlehrerInnen
Online Zugang: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
ISBN:317023465X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023465-9