Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellscha...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
Bad Heilbrunn 2009 |
In: | Year: 2009 |
Edition: | 2. Auflage, Online-Ausgabe |
Series/Journal: | UTB
3311 utb-studi-e-book |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School teaching
|
Further subjects: | B
Vertiefung (Master)
B Didactics B Grundlagen (Bachelor) B Job experience B x_Schulpäd. 2011-1 B Teacher B Lernvoraussetzungen B Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung B Goal B Education B Teachers' ongoing training B Studien- und Arbeitsbücher B Textbook B School pedagogics B Allg. Didaktik |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Non-electronic |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 689905556 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417205850.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 120405s2009 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838533117 |c Online |9 978-3-8385-3311-7 | ||
020 | |a 9783781517035 |9 978-3-7815-1703-5 | ||
024 | 3 | |a 9783838533117 | |
035 | |a (DE-627)689905556 | ||
035 | |a (DE-576)363286497 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039993992 | ||
035 | |a (OCoLC)830624377 | ||
035 | |a (OCoLC)798958210 | ||
035 | |a (OCoLC)1021343898 | ||
035 | |a (OCoLC)1026916916 | ||
035 | |a (DE-604)BV039993992 | ||
035 | |a (UTB)9783838533117 | ||
035 | |a (EBP)000035998 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a DP 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a 81.60 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118133950 |0 (DE-627)079263879 |0 (DE-576)163361169 |4 aut |a Tulodziecki, Gerhard |d 1941- | |
109 | |a Tulodziecki, Gerhard 1941- |a Tulodziecki-Zimmermann, ... 1941- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gestaltung von Unterricht |b eine Einführung in die Didaktik |c Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Sigrid Blömeke |
250 | |a 2. Auflage, Online-Ausgabe | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
264 | 4 | |c ©2009 | |
300 | |a 1 Online Ressource (312 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3311 | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
520 | |a Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Gestaltung | ||
601 | |a Einführung | ||
650 | 4 | |a Studien- und Arbeitsbücher | |
650 | 4 | |a Grundlagen (Bachelor) | |
650 | 4 | |a Vertiefung (Master) | |
650 | 4 | |a Berufspraxis | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Allg. Didaktik | |
650 | 4 | |a x_Schulpäd. 2011-1 | |
650 | 4 | |a Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrerfortbildung | |
650 | 4 | |a Lernvoraussetzungen | |
650 | 4 | |a Zielvorstellung | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120058642 |0 (DE-627)080417566 |0 (DE-576)178390437 |4 aut |a Herzig, Bardo |d 1964- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12169528X |0 (DE-627)081472994 |0 (DE-576)168042169 |4 aut |a Blömeke, Sigrid |d 1965-2023 | |
776 | 1 | |z 9783825233112 |c PB. : ca. EUR 21.90, ca. EUR 22.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Tulodziecki, Gerhard, 1941 - |t Gestaltung von Unterricht |b 2., durchges. Aufl. |d Bad Heilbrunn : Klinckhardt [u.a.], 2009 |h 312 S. |w (DE-627)600243761 |w (DE-576)314429948 |z 9783825233112 |z 9783781517035 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |a Tulodziecki, Gerhard, 1941 - |t Gestaltung von Unterricht |b 2., durchges. Aufl. |d Bad Heilbrunn : Klinckhardt [u.a.], 2009 |h 312 S. |w (DE-627)600243761 |w (DE-576)314429948 |z 9783825233112 |z 9783781517035 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838533117 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/994209002/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302809&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838533117.jpg |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2011 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2011 |c 1 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | b | k | |a 81.60 |j Unterrichtsprozess: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106416278 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3346809870 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 689905556 | ||
LOK | |0 005 20210529113136 | ||
LOK | |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838533117 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Goal,Job experience,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teachers' ongoing training |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation continue des enseignants,Pratique professionnelle,Pédagogie scolaire,Représentation-but <psychologie>,Objectif,Objectif,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Educación,Enseñanza,Enseñanza,Formación continua de profesores,Objetivo visado,Pedagogía escolar,Profesor,Profesor,Práctica profesional |
STD | 0 | 0 | |a Corso di aggiornamento per insegnanti,Didattica,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia scolastica,Pratica professionale,Visione degli obiettivi |
STE | 0 | 0 | |a 学校教育学,教学法,教学理论,教育法,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育,修养,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 學校教育學,教學法,教學理論,教育法,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育,修養,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Educação,Ensino,Ensino,Formação permanente de professores,Objetivo visado,Pedagogia escolar,Professor,Professor,Prática profissional |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Образование,Повышение квалификации учителя,Представление цели,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профпрактика,Учитель (мотив),Учитель,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Επαγγελματική πρακτική,Μετεκπαίδευση εκπαιδευτικών,Σκοπός,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Berufstätigkeit,Berufliche Praxis,Beruf , Schule , Education , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Lehrer,Lehrer,Lehrer,Lehrerbildung,Lehrerweiterbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |