Wertebildung im Religionsunterricht: eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich

An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Authors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Ruopp, Joachim (Author) ; Wagensommer, Georg 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (2)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Value education / Value notions / Religious instruction / Vocational training school
Further subjects:B Didactics
B Religionspädagogische Unterrichtsforschung
B Berufliche Bildung
B Unterrichtsvorschläge
B Werte bei heutigen Jugendlichen
B Didaktische Konzepte zur Wertebildung
B Religious instruction
B Schule und Unterricht
B Wertebildung
B Religious pedagogy
B Analysen von Religionsunterricht
B School pedagogics
B Value notions
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht.Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht.Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.
An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht. Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht. Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.
ISBN:3830927649