Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder,...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Gojny, Tanja 1974- (Autore) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Autore) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
In:Anno: 2022
Periodico/Rivista:utb-studi-e-book
UTB 5797
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione / Pedagogia evangelica della religione
B Pedagogia della religione / Insegnamento della religione / Didattica specialistica
Altre parole chiave:B Professionalität von Lehrkräften
B Istruzione
B Bibel
B Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
B Lavoro sociale con i giovani
B religiöse Feste
B Inquisizione
B Einführungen und Grundlegungen
B Scuola secondaria di primo grado
B Insegnate di religione
B Confermazione
B Digitalizzazione
B Insegnante di religione
B Pedagogia della religione
B Etica <materia>
B Ermeneutica
B Cresima
B Psicologia dello sviluppo
B Crociate
B Primarstufe
B Vertiefung (Master)
B Islamunterricht
B Glauben
B Ricerca sulla socializzazione
B Professione di fede <motivo>
B konfessionslose Schüler
B Holocaust
B Handlungsorientierter Religionsunterricht
B Schulpäd. 2022-1
B Insegnamento della religione
B Religionsunterricht vorbereiten
B Scienze religiose / Teologia
B Pedagogia scolastica
B Inclusione
B Socializzazione
B Jesus
B Bibeldidaktik
B Manuale didattico
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Studien- und Arbeitsbücher
B Begründung zum Religionsunterricht
B Didaktik für den Religionsunterricht
B Schulunterricht
B Scuola secondaria
B Etica cristiana
B Werteunterricht
B Caccia alle streghe
B Grundlagen (Bachelor)
B Istruzione <motivo>
B Religionsunterricht zeitgemäß
B Methoden Religionsunterricht
B Pratica professionale
B Messa <motivo>
B Preparazione alla confermazione
Accesso online: Cover (Publisher)
Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (doi)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-8385-5797-7
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838557977