Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung
Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolier...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2024
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 41-50 |
Further subjects: | B
Religionslehrkräftebildung
B Kulturelle Bildung B Professionalization B Religious instruction B Lehrkräftebildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1890115614 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240528123337.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-316 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1890115614 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1890115614 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 aut |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
109 | |a Lindner, Konstantin 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolierte Wissensbestände aneignen, die sie nur bedingt in unterrichtlicher Hinsicht adaptieren können. Im Beitrag werden Erträge aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt präsentiert, das an der Universität Bamberg im Rahmen eines Großprojektes zur Verbesserung der Lehrkräftebildung unter anderem die transdisziplinäre Vernetzung der Religionslehramtsstudiengänge fokussiert hat. Den Referenzpunkt für forschungsbasierte Innovationsmaßnahmen bildete das Thema "kulturelle Bildung". | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Religionslehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 47(2024), 1, Seite 41-50 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2024 |g number:1 |g pages:41-50 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-316 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/316 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4530547116 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1890115614 | ||
LOK | |0 005 20240528123017 | ||
LOK | |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Professionalization,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Professionnalisation |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Profesionalización |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Professionalizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,專業化,職業化 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Profissionalização |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Профессионализация |
STI | 0 | 0 | |a Επαγγελματοποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |