Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung

Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 41-50
Further subjects:B Religionslehrkräftebildung
B Kulturelle Bildung
B Professionalization
B Religious instruction
B Lehrkräftebildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1890115614
003 DE-627
005 20240528123337.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-316  |2 doi 
035 |a (DE-627)1890115614 
035 |a (DE-599)KXP1890115614 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 aut  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
109 |a Lindner, Konstantin 1976- 
245 1 0 |a Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolierte Wissensbestände aneignen, die sie nur bedingt in unterrichtlicher Hinsicht adaptieren können. Im Beitrag werden Erträge aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt präsentiert, das an der Universität Bamberg im Rahmen eines Großprojektes zur Verbesserung der Lehrkräftebildung unter anderem die transdisziplinäre Vernetzung der Religionslehramtsstudiengänge fokussiert hat. Den Referenzpunkt für forschungsbasierte Innovationsmaßnahmen bildete das Thema "kulturelle Bildung". 
601 |a Bildung 
650 4 |a Kulturelle Bildung 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Religionslehrkräftebildung 
650 4 |a Religionsunterricht 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 47(2024), 1, Seite 41-50  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:47  |g year:2024  |g number:1  |g pages:41-50 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-316  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/316  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4530547116 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1890115614 
LOK |0 005 20240528123017 
LOK |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Professionalization,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Professionnalisation 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Profesionalización 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Professionalizzazione 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,專業化,職業化 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Profissionalização 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Профессионализация 
STI 0 0 |a Επαγγελματοποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre